Der Bundesverband Geriatrie e.V. ist Herausgeber des Qualitätssiegels Geriatrie. Dieses Qualitätssiegel basiert auf den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und ist sowohl von Rehabilitationseinrichtungen als auch im akut-medizinischen Bereich anwendbar. Stationäre Rehabilitationseinrichtungen können mit dem "Qualitätssiegel Geriatrie für Rehabilitationseinrichtungen" Ihrer Verpflichtung zur Zertifizierung gemäß § 20 SGB IX nachkommen.
 
In den letzten Monaten wurde das Qualitätssiegel Geriatrie umfassend überarbeitet. Neben einer Anpassung an die Struktur und die neuen Inhalte der ISO 9001:2015, wurden auch die geriatriespezifischen Kriterien, welche die Qualität der geriatrischen Kliniken bestimmen, hinsichtlich Aktualität überprüft und in vielen Teilen ergänzt.
 
Der Bundesverband Geriatrie informiert seine Mitglieder im Rahmen einer entsprechenden Veranstaltung über die inhaltlichen und strukturellen Änderungen sowie über den Übergang von der bisherigen auf die neue Version des Qualitätssiegels Geriatrie. Weitere Informationen unter: www.bv-geriatrie.de
 
 
 
Foto: ©iStockphoto.com/Squaredpixels