Mit dem neuen VDA-Band Lessons Learned wird das zentrale Thema des Managements von Erfahrungswissen aufgegriffen. Auf den Begriff „Lessons Learned“ wird bereits in mehreren VDA-Bänden verwiesen (z.B. VDA 6.3 oder VDA 6.4) ohne dabei jedoch konkret zu benennen, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. Der neue VDA-Band soll diese Lücke nun schließen und dabei helfen, das Management von Erfahrungswissen im Unternehmen als Führungsaufgabe zu verstehen und im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung wirksam umzusetzen.
 
Inhalte des neuen VDA-Bands:
- Definition des Begriffs
- „Lessons Learned“
- Darstellung und Erläuterung des Lessons Learned-Prozesses
- Dokumentationselemente zu Lessons Learned
- Anwendungstipps zur erfolgreichen Umsetzung
- Mehrere Praxisbeispiele
 
Die seit Februar 2017 laufende Gelbdruckphase, während der Anwender und Interessierte die Möglichkeit haben ein Feedback zur inhaltlichen Gestaltung zu geben, ist nun abgeschlossen. Der zuständige VDA-Arbeitskreis hat mittlerweile die Freigabe für eine Veröffentlichung als Rotband erteilt, sodass die Veröffentlichung noch im 2. Quartal 2018 erfolgen kann.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.vda-qmc.de/webshop
 
 
 
Foto: iStockphoto.com/konradlew
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok