Unter dem Titel „Qualitätsmanagement - Qualität einer Organisation - Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs“ soll in diesem Jahr die neue Version der ISO 9004 erscheinen.

 
Während mittlerweile alle Managementsystem-Normen mit einer einheitlichen Struktur (High Level Structure) versehen werden, gilt dies jedoch nicht für ISO 9004:2018. Wie bereits in der Vergangenheit, so wird auch die neue Version nicht als Zertifizierungsmodell dienen, sondern einen Leitfaden für Organisationen darstellen, die Qualitätsmanagement als Grundlage zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs betrachten. So vertieft die überarbeitete ISO 9004 Themen der ISO 9001 und enthält darüber hinaus noch weitere relevante Aspekte.
 

Da die meisten Qualitätsmanager noch mit der Umstellung auf ISO 9001:2015 beschäftigt sind, ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage bzgl. ISO 9004:2018 eher zurückhaltend sein wird.

 
 
 
 
 
Foto: ©iStockphoto.com/BrianAJackson
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok