Interessantes

Bild   Seit das Thema Qualitätsmanagement in den 1980er-Jahren populär wurde, streiten sich Kritiker und Befürworter zum Teil sehr heftig über Sinn und Unsinn dieses Managementansatzes.
Bild   Die Mitarbeiter sind in der gesamten Organisation umgeben von Information und Dokumentation. Wenn es hier dem Qualitätsmanager gelingt, ein unkompliziertes, transparentes und funktionierendes Dokumentationssystem zu gestalten, kann er sich der Unterstützung aller Kollegen sicher sein.
Bild   Und wenn er nicht gestorben ist, so sägt der Säger auch heute noch am selben Stamm.
Bild   Die oft gelebte Praxis, aufgetretene Fehler und bestehende Probleme unter den Teppich zu kehren, verwehrt der Organisation die Chance, aus Fehlern zu lernen und gezielt Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
Bild   Die ISO 9000-Normen haben sich weltweit und branchenübergreifend als das führende und anerkannte Instrument für den Aufbau eines individuellen Managementsystems etabliert.
Bild   Mit Verabschiedung von diversen Gesetzen, Vereinbarungen und Richtlinien versuchen Kassen und Gesetzgeber, die im Gesundheitswesen tätigen Organisationen zu Qualitätsmanagement zu zwingen. Doch ohne Überzeugung funktioniert Qualitätsmanagement nicht.
Bild   Grundlage eines QM-Systems bilden die entsprechenden Regelungen, in denen beschrieben wird, wie die verschiedenen Prozesse innerhalb der Organisation ablaufen.
Bild   Von Produktionsmittelherstellern in der Automobilindustrie wird neben einer Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach VDA 6.4 verstärkt eine zusätzliche Zertifizierung des Umweltmanagementsystems von den Automobilkunden gefordert.
Bild   Ein funktionierendes Risikomanagement, d.h. das Entstehen eines Fehlers durch Einleiten wirksamer Vorbeugungsmaßnahmen von vornherein zu vermeiden, sollte im Sinne des Qualitätsmanagements von jeder Organisation angestrebt werden.
Bild   Gemäß Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wird von Kliniken ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement gefordert.
Bild   In der Vereinbarung nach § 37 Abs. 3 SGB IX sind die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement sowie an ein einheitliches, unabhängiges Zertifizierungsverfahren festgelegt.
Bild   Noch immer leisten sich viele Unternehmen den Luxus paralleler Managementsysteme.
Bild   Zum Thema Total Quality Management (TQM) bestehen mittlerweile zahlreiche Veröffentlichungen und fast ebenso viele verschiedene Definitionen.
Bild   Die ISO 9000-Normen fordern die Einführung geeigneter Kommunikationsprozesse innerhalb der Organisation und verweisen auf die Bedeutung der internen Kommunikation im Rahmen eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems.
Bild   In den Maßstäben und Grundsätzen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität gemäß §113 SGB IX sind verbindliche Anforderungen an Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsdarstellung in der ambulanten und stationären Pflege festgelegt.
Bild   Das Diakonie-Siegel Pflege ist ein Qualitätsleitfaden für die stationäre Altenhilfe und für ambulante Pflegedienste, der bundesweit Relevanz hat und erstmals systematisch beschreibt, was diakonische Pflegequalität ist.
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