Wir über uns

Wir über uns

Das Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal EQ ZERT ist ein Institut der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung und eine der führenden Zertifizierungsstellen für Managementsysteme und Personal. Unter dem Leitgedanken „Qualität und Wirtschaftlichkeit statt Kontrolle und Bürokratie“ versteht sich EQ ZERT als Zertifizierungspartner qualitätsbewusster Unternehmen und Einrichtungen.

Wir zertifizieren

EQ ZERT ist akkreditiert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS als Zertifizierungsstelle für Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagementsysteme gemäß ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 und MAAS-BGW sowie für die Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung gemäß AZAV. Durch die multilateralen Abkommen der European co-operation for Accreditation und des International Accreditation Forums sowie über die weltweiten Kooperationen der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung bietet EQ ZERT den international anerkannten Zertifizierungsservice. 

Die hohe Anerkennung der EQ ZERT-Zertifikate resultiert aus der praxisgerechten Arbeitsweise und der besonderen Qualifikation aller eingesetzten Auditorinnen und Auditoren sowie aus dem höchsten Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit als Zertifizierungsstelle.

EQ ZERT verpflichtet sich zur Unparteilichkeit bei allen angebotenen Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen und Personal. EQ ZERT arbeitet ohne Diskriminierung von Personen oder Einrichtungen, unparteiisch, unabhängig und vertraulich. Es arbeitet für alle Kunden unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Forderungen.

EQ ZERT ist sich der Bedeutung einer unparteilichen Durchführung von Zertifizierungstätigkeiten bewusst und hat aus diesem Grund entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Handhabung von Interessenskonflikten und Sicherstellung der erforderlichen Objektivität seiner Zertifizierungstätigkeiten eingeführt.

Die Sicherstellung einer kompetenten, objektiven und unparteilichen Zertifizierung durch EQ ZERT erfolgt u.a. über folgende Maßnahmen:

  • Einsatz qualifizierter und unabhängiger Auditoren (Branchenexperten mit entsprechend umfangreicher Berufserfahrung sowie mit umfangreicher Ausbildung und Erfahrung bzgl. des Aufbaus und der Bewertung von Managementsystemen)

  • Ständige Weiterqualifizierung und Abstimmung aller eingesetzten Auditoren

  • Berücksichtigung branchenspezifischer Besonderheiten und Anerkennung
    angemessener praxisgerechter Lösungen im Rahmen der Auditdurchführung

  • unabhängige und unparteiliche Durchführung der Zertifizierungsverfahren unter Beachtung der geltenden nationalen und internationalen Bestimmungen für Akkreditierung und Zertifizierung

  • kein Anbieten von Beratungsleistungen

  • regelmäßige Analyse verbundener Stellen und Personen zur Vermeidung von Interessenskonflikten

Inhaber von EQ ZERT-Zertifikaten sind berechtigt, das Zertifikat sowie das Zertifikatssymbol unter Beachtung der entsprechenden Bestimmungen für z.B. werbliche Zwecke zu nutzen. Die Bestimmungen zum Gebrauch von Zertifikat und Zertifikatssymbol können direkt bei EQ ZERT angefordert werden.

Jede Informationsanfrage wird von EQ ZERT ernst genommen und beantwortet, insbesondere bei Beschwerden und Einsprüchen. Beschwerden über Inhaber von EQ ZERT-Zertifikaten können per Brief, Fax oder E-Mail direkt an die EQ ZERT-Zertifizierungsstelle gerichtet werden. Der Beschwerdeführer wird innerhalb von 14 Tagen über den Eingang seiner Beschwerde und über das weitere Vorgehen informiert, was im Regelfall die Einleitung eines Beschwerdeverfahrens und die Ermittlung der konkreten Beschwerdepunkte vorsieht.

Nach Abschluss der Prüfung und Bewertung einer Beschwerde, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet und der Beschwerdeführer wird über das Ergebnis bzw. die weitere Vorgehensweise informiert. Beschwerden und Einsprüche von Vertragspartnern, die sich auf Zertifizierungsverfahren bzw. auf die Durchführung und das Ergebnis von Audits und Prüfungen sowie auf Zertifizierungsentscheidungen beziehen, werden entsprechend den jeweiligen EQ ZERT-Bestimmungen bearbeitet. Alle Beschwerden und Einsprüche werden vertraulich behandelt.